Parkour

Was ist Parkour. Vielen sind die spektakulären Verfolgungsjagten mit Sprüngen über Hindernissen aus Film und Fernsehen bekannt, aber woher stammt Parkour eigentlich, wie ist Parkour entstanden?

Parkour, auch „Le Parkour“ entstand in den 1980er Jahren in Frankreich als Trainingsprogramm für militärische Hindernisparcours. Ziel war es nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers, möglichst effizient und kraftsparend sein Ziel zu erreichen.

Im Laufe der Zeit begannen die Praktizierenden neue Möglichkeiten für Bewegung und Ausdruck zu erforschen und mehr Kreativität in das Training einzubeziehen. Als sich Parkour über militärische Kreise hinaus in städtische Umgebungen ausbreitete, passte es sich den Herausforderungen der Umwelt an und integrierte neue Techniken und Bewegungen.

Heute hat sich Parkour zu einer Disziplin entwickelt, die auf effiziente und praktische Bewegung setzt, aber gleichzeitig viel Raum für persönliche Kreativität, Freiheit und den Spaß an der Bewegung bietet.