Modern Arnis / Eskrima

PHILIPPINISCHE KAMPFKUNST
Arnis und Eskrima sind zwei verschiedene philippinische
Kampfkünste, so genannte weiche Stile. Und: Sie sind ein homogenes
Selbstverteidigungssystem. Das sind viele andere Kampfsportarten auch.
Aber: Im Arnis und Eskrima lernst Du Bewegungsabläufe mit und über einem Stock kennen.
Durch das Schulen im Familienverband früherer Zeiten haben sich verschiedene Stile entwickelt, die sich viele Gemeinsamkeiten teilen, aber auch unterschiedliche Herangehensweisen für die gleiche Situation aufzeigen. Dies ist im Arnis und Eskrima gut zu sehen und sehr spannend.
Und wenn Du diese Bewegungsmuster gelernt hast, kannst Du sie – das ist das Besondere am Arnis und Eskrima – auf Gegenstände des täglichen Lebens übertragen. Kugelschreiber, Buch und Handtuch, Schuh, Gürtel oder Zeitung sind dann für Dich in der Selbstverteidigung sinnvolle Hilfsmittel.
Arnis und Eskrima ist also nicht „nur“ Stockkampf, sondern ein viel umfassenderes System, in dem Stockkampf einen Teilbereich darstellt. Auch waffenlos funktionieren die Techniken nach den gleichen Bewegungsmustern. Das können die meisten anderen Systeme so nicht
darstellen. Wer also erkannt hat, dass man Reflexschulung nicht unbegrenzt
betreiben kann, hat den ersten Schritt zum Arnis oder Eskrima schon getan.
Arnis und Eskrima sind Kampfkünste, die ihre Wurzeln in den bewährten, jahrhundertealten Waffentechniken der philippinischen Dschungelkämpfer haben, sind einfach, durchdacht und logisch, also eine effektive Selbstverteidigung, mit und ohne Waffen.
Arnis und Eskrima sind systematisches Training, kein Selbstverteidigungs-Schnellkurs, situatives Handeln – Selbstverteidigung sowie die Situation es erfordert, erzielt durch seine Techniken maximale Wirkung bei minimalem Aufwand.

Mehr Informationen dazu findest Du auch hier: