170. International Instructor Course (IIC) der ITF

Über 500 Sportlerinnen und Sportler aus 33 Nationen nahmen am

1. International Instructor Course (IIC) der ITF in Wien-Strebersdorf teil. Für die Prüfung zum 4. Dan Taekwon-Do ist die Teilnahme an einem dieser Lehrgänge eine wesentliche Prüfungsanforderung. Von der Bielefelder Kampfsport Schule hatten sich Master Gassem Mitri, 8. Dan, sowie die Trainer Eduard Enns und Jochen Klaproth, beide 4. Dan, angemeldet. Die 1.400 qm große De La Salle-Sporthalle war bei dieser bisher höchsten Teilnehmerzahl restlos gefüllt.

Geleitet wurde der IIC von Grand Master Hector Marano, Argentinien, Grand Master Ung Kim Lan, Deutschland, und Master Jerzy Jedut aus Polen. Sie trugen in englischer Sprache und mit einem oft hinderlichen Headset ausgestattet eine breite Palette von Themen und Aktivitäten vor. Ziel war es, das Verständnis der Teilnehmer:innen in die verschiedenen Aspekte der Taekwondo-Disziplinen und zur Prüfungsvorbereitung zu vereinheitlichen. Während sich die Grand Master Hector Marano und Ung Kim Lan den Themen Formenlauf (Tul) und Step-Sparring (Matsogi) widmeten stellte Master Jerzy Jedut viele Anregungen zur Wettkampfvorbereitung mit dem Partner und zur Selbstverteidigung (Hosinsul) vor. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, Fragen zu den verschiedensten Disziplinen zu stellen und erhielten ausführliche Antworten.

Der Lehrgang fand in einer offenen und motivierten Lernatmosphäre statt. Teilnehmer aller Altersklassen, Graduierungen und Nationalitäten profitierten von der hohen menschlichen und fachlichen Kompetenz der hochrangigen Dozenten, die viel Raum bot für harmonische Interaktion untereinander. Sie alle werden diese Erfahrungen zur sportlichen und persönlichen Weiterentwicklung nutzen.

Jochen